Bericht zur Mitgliederversammlung 2024

Mitgliederversammlung 2024

In der Mitgliederversammlung begrüßte Vorstandsmitglied Jürgen Mayer die Gäste in der TV-Halle und führte diese anschließend durch die Tagesordnung. Außer den regulär anstehenden Punkten wie Berichterstattungen, Aussprachen und Wahlen, stand auch der Antrag auf Anpassung der Beitragsordnung zur Entscheidung an.

Nach Feststellung der Formalien, dem Totengedenken und der Bekanntgabe der im Jahr 2024 besonders zu ehrenden Vereinsmitglieder sprach der stellvertretende Ortsvorsteher, Stefan Struzyna, per Videobotschaft für die Ortschaft und den Ortschaftsrat Bargau ein Grußwort. In den folgenden Berichten wurden der Versammlung überwiegend positive Nachrichten vermittelt.

In der Turnabteilung laufen die verschiedenen, vielfältigen Gruppen sehr gut. Teilweise gibt es Wartelisten, weil das Interesse so groß ist, dass es aktuell nicht möglich ist, den Bedarf zu decken. Die männliche Bezirksliga-Mannschaft hat sich etabliert und steuert auf eine erfolgreichen Saisonabschluss zu.

Bei den Leichtathleten stand die Welt nach dem plötzlichen Tod von Hans Bendl im Jahr 2023 zuerst still. Es war ein trauriger Start in die neue Saison. Es galt deshalb, sich neu zu organisieren und die großen Fußstapfen zu füllen, die von ihm hinterlassen wurden. Mit Jenny Eggert und Tobias Oberst fand sich ein Team, das sich dieser Herausforderung gemeinsam gestellt hat. Dies ist in herausragender Weise gelungen, so dass viele Erfolge unter der Regie von sieben lizensierten Übungsleitern C erzielt wurden. Zum Ende des Jahres 2023 wurde auch eine über viele Jahre diskutierte Entscheidung zur Mitgliedschaft in der LG Staufen getroffen. Verschiedene Punkte führten zu der Entscheidung, diese zum 31.12.2023 zu beenden, sodass alle Athleten jetzt wieder für den TV Bargau an den Start gehen.

Für die Handballer berichteten Matthias Krätzer und Philipp Haas über den aktuellen Stand im Wettkampfbetrieb im Rahmen der HSG2B. Insgesamt können sich die Ergebnisse wirklich sehen lassen. Zu bemängeln ist allerdings die unterdurchschnittliche Beteiligung von Seiten des TV im Vorstandteam der Spielgemeinschaft und eine dort fehlende Jugendvertretung. Ein großartiges Event war das vollständig ausgebuchte Jugend 2BProCamp 2024.

Im Tennissport hat sich zu Beginn des Jahres ein Team zusammengefunden, das sich zum Ziel gesetzt hat, die Abteilung wieder voranzubringen. Ein Lichtblick, der hoffen lässt!

Schwierig dagegen die Lage in der Abteilung Ski & Freizeit. Die Skiausfahrt war zwar ein positives Highlight im Vereinsgeschehen, der Betrieb des aufgebauten Skiliftes mit Null-Skitagen dagegen das genaue Gegenteil. Eine Darstellung der Betriebstage seit 1999 zeigt eine eindeutige Entwicklung in Richtung Einstellung des Betriebes.

Von einer sehr positiven Entwicklung kann man dagegen im Radsport berichten. In Kooperation mit dem FC Bargau finden sowohl die Outdoor- als auch die Indoorangebote einen großen Anklang und sind eine wahre Erfolgsgeschichte für Bargau. Es werden alle Anstrengungen unternommen, um diese Entwicklung weiter zu forcieren.

In der Kultur resümierte Thomas Oswald in amüsanter Art und Weise in Gedichtform über die vielfältigen Aktivitäten wie Fasching, Theater und anderen Unternehmungen. Diese kreative Art der Berichterstattung kam bei den Anwesenden sehr gut an und wurden mit viel Beifall bedacht.

Für die Vereinsjugend berichtete Jonas Krieg von vielfältigen erfolgreichen Events. Außerdem konnte im Rahmen der Jugendvollversammlung der Jugendausschuss neu und auch vollständig besetzt werden. Ein sehr wichtiges Signal für die weiterhin erfolgreiche Zukunft des TV Bargau.

Beim Kassenbericht konnte Kassier Klaus Dangelmaier ein sehr positives Ergebnis aufzeigen. Der TV ist wirtschaftlich gut aufgestellt. Dies ist aber auch notwendig um bekannte, notwendige Investitionen, z.B. für eine neue Heizung in der TV-Halle und im Tennishaus, und die allgemein steigenden Ausgaben abfangen zu können.

Für die Vorstandschaft sprach Jürgen Mayer von einem „arbeitsreichen und guten Vereinsjahr 2023“. Mit Verweis auf die ausführliche Berichterstattung der Abteilungen machte er deutlich, dass für die Vorstandschaft jede Minute Engagement ein Highlight darstellt und ein immens wertvoller Beitrag für den Verein ist. In Summe ist dies ein Schatz, den es durch Überzeugung (statt Überredung) zu bewahren gilt. Mit einem großen Dankeschön, gepaart mit dem Wunsch auf ein langes und nachhaltiges „weiter so“, wurde die Berichterstattung abgeschlossen.

Nach kurzer Aussprache und der einstimmigen Entlastung des Vorstandes und der Ausschüsse wurde die neue Wahlvorlage ausgelegt.

Vor den Neuwahlen wurden mehrere Mitglieder des Hauptausschusses verabschiedet. Ina Huttenlauch als Mitglied des Vorstandes, Joachim Fischer als Abteilungsleiter Ski & Freizeit sowie Caro Haas und Carmelina Seibold als Wirtschaftsführerinnen für die TV-Halle geben nach langjährigem Engagement ihre Aufgabe ab. Mit großem, langanhaltendem Applaus honorierte die Versammlung die Verdienste.

Bei der anschließend Wahl wurden sämtlich zur Bestätigung anstehenden Personen wieder gewählt. Für das ausgeschiedene Vorstandsmitglied Ina Huttenlauch wurde ein „alter Bekannter“, der langjährige Vereinsvorstand, Michael Svoboda, gewählt. Die anderen, neu zu besetzenden Positionen, sind offengeblieben. Dieses Thema wird im Rahmen einer Ende April anstehenden Klausurtagung des Vorstandes bearbeitet und nach tragbaren Lösungen gesucht. Insgesamt verfügt der TV Bargau über ein stabiles Gerüst an verantwortlichen Ehrenamtlichen, um die Herausforderungen stemmen zu können.

Nach Abschluss der Wahlen wurde der einzige zum Beschluss anstehende Antrag – Anpassung der Beitragsordnung – vorgestellt. Nach kurzer Diskussion wurde der Vorschlag mehrheitlich mit drei Gegenstimmen und drei Enthaltungen angenommen.

Zum Abschluss der Mitgliederversammlung wurde noch Werbung für die unterschiedlichen Social-Media-Kanäle gemacht, auf denen der TV Bargau aktiv informiert. Außerdem stellte Jürgen Mayer noch eindrucksvoll die Wichtigkeit des Förderverein Bargau dar, der mit einer beträchtlichen Summe an Fördermitteln die Arbeit des TV unterstützt. Mit Hinweis auf den bevorstehenden Ehrungsnachmittag und dem anstehenden 50-jährigen Jubiläums der Vereinsgasstätte „Hocke“ wird die Mitgliederversammlung unter anerkennendem Applaus beendet.

No Replies to "Bericht zur Mitgliederversammlung 2024"