Michael Svoboda ist Sportpionier
Michael Svoboda ist Sportpionier
Im Hans-Baldung-Grien-Saal des Stadtgartens wurde am vergangenen Wochenende unser langjähriges Vereinsmitglied und unser ehemaliger Vorsitzende Michael “Nik” Svoboda zum Sportpionier ausgezeichnet.
Die Begeisterung für den Sport wurde bei Nik bereits in der Kindheit geweckt. Er trat Anfang der 70er Jahre unserem, seinem TV bei, in dem er auch heute noch, nach über 50 Jahren, aktiv als Schriftführer und Mitglied des Hauptausschusses mitwirkt. Seine große Leidenschaft: der Turnsport.
Kurz darauf trat er auch dem FC bei, denn, wie Ralf Wiedemann, Stadtverbandsvorsitzender, in seiner Laudatio verrät: „Ganz ohne Ball ging’s für Michael auch nicht. Parallel spielte er jeweils einige Jahre Handball und Fußball, sein Schwerpunkt lag aber zweifelsfrei beim Turnen.“
Über 25 Jahre betrieb Nik ohne Unterbrechung den Turnsport und feierte mehrfache Aufstiege von der Bezirksliga bis in die Regionalliga. Als Einzelsportler erreichte der frischgekürte Sportpionier Podestplätze auf Gauebene oder bei Landesturnfesten.
Neben seiner aktiven Karriere brachte Nik sein Fachwissen und seine Erfahrung auch als langjähriger Trainer in den Verein. „Miteinander statt gegeneinander“, ist sein Credo. Und das gilt für ihn nicht nur als Sportler, sondern auch als Funktionär.
Seine Taten ließen auch den Stadtverband Sport Schwäbisch Gmünd aufhorchen, bei dem Nik 2002 als TVB-Vertreter als Beisitzer in die Vorstandschaft gewählt wurde. Zwei Jahre später wurde er stellvertretender Vorsitzender und bekleidete dieses Amt bis 2012, als er dann schließlich zum 1. Vorsitzenden gewählt wurde. Bis 2017 verwirklichte er in dieser Position Projekte, die der persönlichen und beruflichen Vita auf den Leib geschneidert sind.
Lieber Nik,
Deine Sport- und Vereinskameraden vom TV gratulieren Dir ganz herzlich zur Ehrung als Sportpionier.
HOCHVERDIENT