Mitgliederversammlung des TV Bargau

Pandemiebedingt konnte Jürgen Mayer, der geschäftsführende Vorsitzende des TV Bargau, weniger Teilnehmer als gewohnt zur Mitgliederversammlung in der Vereinshalle begrüßen. In deren Mittelpunkt standen der Rückblick auf das Jahr 2021, Neuwahlen und die Verabschiedung des Vorstandssprechers Matthias Stegmaier.

Ein besonderer Gruß galt dem Ehrenvorsitzenden Kuno Stütz und Stefan Struzyna als Vertreter des Ortschaftsrates. Matthias Stegmaier gedachte der neun verstorbenen Mitglieder. OR Struzyna stellte in seinem Grußwort die Ziele des neu gegründeten Bargauer Bürgervereins vor und bat um Mithilfe bei der Einweihung der neu gestalteten Ortsmitte.

Bei den Berichten der Abteilungsleiter ging für die Turner Peter Derst besonders auf das Gaukinderturnfest ein, das am 10. Juli auf der Scheuelberg-Sportanlage stattfinden soll. Nach zwanzig Jahren könne endlich wieder eine Männer-Turnriege gestellt werden, die in der Kreisliga Süd aber noch Lehrgeld zahlen müsse.

Für die Handballer erklärte Frank Wittorf, das Spieljahr sei von Absagen und Verlegungen geprägt gewesen. Abgesehen von der zweiten Männermannschaft hätten sich die sieben aktiven Teams der HSG Bargau-Bettringen jedoch sehr gut entwickelt. Die Männer 1 stünden auf Platz 2 der Landesliga, die Frauen in der Bezirksliga weit vorne.

Sportvorstand Matthias Krätzer verabschiedete anschließend Frank Wittorf, der als Spieler seit 1990, als Mannschaftskapitän seit 2012 und als Abteilungsleiter seit 2018 tätig war. Des Weiteren stellte er die Organisation der HSG vor, die einige offene Positionen aufweist. Alle Jugendteams seien gut platziert, die weibliche A-Jugend stehe sogar im württembergischen Finale.

Auch bei den Leichtathleten fiel ein Großteil der geplanten Veranstaltungen Corona zum Opfer. Mittlerweile hat das Training wieder Fahrt aufgenommen. Freuen durfte man sich über die deutsche U23-Vizemeisterschaft und den fünften Platz bei den U23-Europameisterschaften des Kugelstoßers Eric Maihöfer. Seine Schwester Lisa wurde Fünfte bei den Deutschen Hallenmeisterschaften über 60 m Hürden und Sechste im Freien über 100 m Hürden. Martina Meissner sicherte sich in der Altersklasse W 10 die deutsche Vizemeisterschaft im 80-m-Hürden-Rennen. Erfreulich auch der Anstieg bei den Deutschen Sportabzeichen. 113 Mitglieder konnten ausgezeichnet werden.

Im Radsport gab es drei sehr gut besuchte Indoor-Cycling-Kurse. Die Kulturabteilung plant in diesem Jahr wieder die Aufführung eines Dreiakters und wirbt um Mitspieler. In der digital durchgeführten Jugendversammlung wurden 16 Personen in den Jugendausschuss gewählt, der 2022 etliche Veranstaltungen vorgesehen hat.

Kassier Klaus Dangelmaier hob hervor, dass Corona im Wirtschaftsbereich die Umsätze erheblich reduziert habe. Dennoch sei man aus der Krise mit einem blauen Auge davongekommen. Sein Fazit: „Das ist der beste Bericht, den ich bisher abgegeben habe. Wir stehen sehr solide da!“ Nachdem Kassenprüfer Timo Barth keinerlei Beanstandungen hatte, wurde die Entlastung einstimmig erteilt.

Stefan Struzyna kommentierte die Entwicklung der Mitgliederzahlen des Turnvereins, der mit 1028 Personen nach wie vor der größte Verein in Bargau ist. Allerdings solle man sich bemühen, dem demographischen Alterungsprozess entgegenzuwirken.

Vorstandsprecher Matthias Stegmaier betonte gleich zu Beginn seiner Ausführungen: „Der TV lebt! Wir sind aus der Corona-Krise gestärkt hervorgegangen, der Zusammenhalt ist groß, die Finanzen stimmen, der Sportbetrieb läuft.“ Das Café unterm Birkhof laufe wieder und habe sich gut etabliert. Beim Tennis suche man nach einem Nachfolger für Patrick Krieg; zehn Personen versuchen momentan, der Abteilung eine Struktur zu geben. Das Beachfeld sei generalsaniert, die Sanierung der TV-Halle begonnen worden. Die Hocketse werde wieder auf dem Tennis-Gelände stattfinden.

Der Sprecher dankte allen, „die dem TV wohl gesonnen sind“. Für manchen doch etwas überraschend kam dann die Aussage: „Ich werde mich nicht mehr zur Wahl stellen!“ Der Verein sei gut aufgestellt, man müsse sich keine Sorgen um die Zukunft machen. Im Übrigen stehe er nach wie vor mit Rat und Tat zur Verfügung. Mit stehenden Ovationen verabschiedeten die Anwesenden ihren „Mattes“.

Der Ehrenvorsitzende Kuno Stütz freute sich besonders über die Transparenz des Kassenberichts und dankte allen, die im TV Verantwortung tragen. Die darauf folgende Entlastung war reine Formsache.

Die Neuwahlen erbrachten folgendes Ergebnis: Der Posten des Vorstandssprechers bleibt vorläufig unbesetzt. Geschäftsführender Vorstand Jürgen Mayer, Vorstand Wirtschaft Hans Stütz, Vorstand Jugend Jonas Krieg, die seitherige Amtsinhaberin  Ina Brandstetter wechselt dafür zum Vorstand Sport. Schriftführer: Michael Svoboda (seither Markus Brandstetter). Jugendsprecher Jonas Krieg. Wirtschaftsführer Carolin Baur und Karmelina Seibold. Hockewirte Jürgen Maier.

Abteilungsleiter Handball: Philipp Haas (Stellvertreter Leo Brandstetter und Lisa Perlak), Leichtathletik: Sandra Hackl (Stellvertreterin Kathrin Zoidl), Ski und Freizeit: Joachim Fischer.

Zum Abschluss der Veranstaltung berichteten die beiden Verantwortlichen des FVB (Förderverein für Bargau), Michael Disam und Rajko Skupin, über dessen Aktivitäten. Der FVB zähle derzeit 108 Mitglieder und entlaste den Turnverein in steuerlicher Hinsicht. Er sorgte bereits für die Anschaffung eines neuen Recks für die Turner und eines Kühlaggregats für die „Hocke“. Eine neue Sound- und Lichtanlage soll ebenso finanziert werden wie der Kauf neuer Stühle für die TV-Halle.

No Replies to "Mitgliederversammlung des TV Bargau"