Familienabend mit Meisterehrungen
Familienabend mit Meisterehrungen
Turnverein Bargau ehrt seine zahlreichen Meister des Sportjahres 2016 – WM-Teilnahme von Lisa Maihöfer als Highlight!
Anlässlich des Familienabends wurden beim TV Bargau die Meister des Sportjahres 2016 sowie die erfolgreichen Teilnehmer beim Deutschen Sportabzeichen ausgezeichnet. Wieder einmal war der Turnverein Bargau mit seinen Sportlern in der Turn-, Tennis- Handball- und Leichtathletikabteilung äußerst erfolgreich. Mit insgesamt 82 (!!) Meistertiteln im Jahr 2016, beginnend von der Deutschen Meisterschaft von Lisa Maihöfer im Leichtathletik Mehrkampf, dem Landesturnfestsieg von Rainer Zeller im Turnen, zahlreichen Titeln auf Süddeutscher-, Landes-, Bezirks- und Kreisebene sowie 125 Absolventen beim Deutsche Sportabzeichen, konnten sich die Athleten des über 1100 mitgliederstarken TV Bargau wieder in vielen Sportarten einmal mehr häufig ganz vorne platzieren!
Der 1. Vorsitzende Stefan Krieg, begrüßte die Gäste in der bis auf den letzten Platz voll besetzten TV-Halle, die den Sportlern damit eine, für die tollen Leistungen angemessene Kulisse bot. Nach einem kurzen allgemeinen Rückblick auf das Vereinsjahr 2016 und den Ausblick auf die kommenden Anforderungen an Übungsleiter und Ehrenamt, welche im Übrigen im vergangenen Jahr anlässlich zweier „Zukunftswerkstatten“ im Verein, gemeinsam mit Führungsteam und Mitgliedern diskutiert und weiterentwickelt wurden, eröffnete Stefan Krieg den Familienabend des Turnverein Bargau.
Die folgende Moderation des Abends übernahm Hans Bendl. Die Auszeichnung der Meister und Sportler wurden durch die beiden Vereinsvorstände, Stefan Krieg und Matthias Stegmaier, vorgenommen. Zwischen den Ehrungsblöcken boten die Turnerinnen, die Mädchen der Minigarde/Showtanzgruppe sowie die Faschingsgarde des TV Bargau beste Unterhaltung mit gekonnt einstudierten Turn- und Tanzvorführungen.
Neben den zahlreichen Meisterschaften des überaus erfolgreichen Sportjahres 2016 gibt es beim TV Bargau insbesondere folgende Athleten hervor zu heben:
Allen voran steht die WM-Neuntplatzierte im Siebenkampf U20, Lisa Maihöfer, welche im Jahr 2016 zudem als Deutsche Hallenmeisterin im Fünfkampf sowie Deutsche Vizemeisterin über 60m-Hürden und auch im Weitsprung als Dritte auf dem Siegerpodest bei Deutschen Meisterschaften zu finden war. Weitere, zahlreiche Titel auf Landes- und süddeutscher Ebene runden, trotz zeitweiser Verletzungspause im Jahr 2016, das wiederum erstklassige Sportjahr in der jungen und vielseitigen Karriere von Lisa Maihöfer ab.
Doch nicht nur Lisa Maihöfer ist in der Bargauer Leichtathletik eine „große Nummer“, Ihr Bruder Eric steht nicht viel nach. Eric Maihöfer wurde u.a. 11facher Württembergischer Meister, u.a. im Dreisprung, Kugelstoßen, beim Vier- und im Neunkampf der Altersklasse U16. Leonie Riek wurde im Jahr 2016 Baden-Württembergische Meisterin U20 im 400m-Hürdenlauf und in dieser Disziplin auch Zehnte bei den Deutschen Meisterschaften. Emma Brandstetter wurde Württembergische U15-Meisterin im Hammerwurf, Markus Hübner Süddeutscher Meister im Mehrkampf der Altersklasse M40. Der Turnverein Bargau ist darüber mit zahlreichen jungen Ausnahmeathleten und Sportlerinnen in vielen Bestenlisten auf Landes und DLV-Ebene bestens vertreten. Alle Meisterschaften des Jahres 2016 können der separaten Meisterliste entnommen werden.
Doch beim TV Bargau steht nicht nur der Leistungssport im Vordergrund. Von je her nimmt der Breitensport für alle Altersklasse und auch innerhalb der Familien eine sehr große Bedeutung wahr. So verwundert es nicht, dass der TV Bargau im Jahr 2016 mit aktuell 125 Teilnehmern beim Deutsche Sportabzeichen einmal mehr an der Spitze der Sportvereine in Ostwürrtemberg steht. Und auch darauf darf und kann man in Bargau und beim TVB mehr wie stolz sein.
Für die Turnabteilung des TV Bargau sorgte im Sportjahr 2016 der Trainer des Nachwuchses, Rainer Zeller, höchstpersönlich für das Highlight. Rainer Zeller wurde beim Landesturnfest in Ulm unter über 60 Teilnehmern Landesturnfestsieger im Wahlwettkampf der Altersklasse M50-54. Von seinen Nachwuchsturnern holten im J ahr 2016 Simon Betz und Juri Krauß Einzeltitel; die Mannschaft der offenen Klasse wurde Gaumannschaftsmeister und Drittplatzierte beim Landesfinale. Bei den Mädchen wurde Sarah Rupp Gaumeisterin im 6-Kampf.
Mit der weiblichen D-Jugend sicherten sich die Handballerinnen in der Jugendspielgemeinschaft mit der SG Bettringen die Meisterschaften in der Bezirksligasaison 2015/2016.
Auch die Tennisabteilung konnte glänzen. Die Herren60 der Spielgemeinschaft mit dem FC Germania Bargau wurden sensationell Oberligameister des Jahres 2016 und steigen damit in die Württembergliga auf.
In der Folge moderierte Hans Bendl in 5 Ehrungsblöcken die vielen Meisterschaften der erfolgreichen Sportler des TV Bargau sowie die Teilnehmer beim Deutschen Sportabzeichen. Mit einem kleinen Präsent des Vereins, bedankten sich die beiden Vorstandsmitglieder Stefan Krieg und Matthias Stegmaier, zum Abschluss des gelungenen Abends bei allen Übungsleiter für die unzähligen Stunden in Halle oder Stadion, sei es für Training, Spiele und Wettkämpfe.
Stefan Krieg