Bericht zur Mitgliederversammlung 2023

Von Null auf (über) Hundert

Standesgemäß und in diesem Jahr ohne Corona-Beschränkungen, konnte Jürgen Mayer, Vorstand für Organisation und Finanzen, die Teilnehmer zur Mitgliederversammlung in der Vereinshalle begrüßen. In deren Mittelpunkt standen der Rückblick auf das Jahr 2022, Neuwahlen und die Verabschiedung der Abteilungsleiterinnen Leichtathletik, sowie Kultur. Ein besonderer Gruß galt dem Ehrenvorsitzenden Kuno Stütz und den Vertretern des Ortschaftsrates.

Nach Feststellung der satzungsgemäßen Einberufung, sowie der Beschlussfähigkeit der Versammlung gedachte Mayer der sechs, im Jahr 2022, verstorbenen Mitglieder.

Der stellvertretende Ortsvorsteher Stefan Struzyna wünschte in seinem Grußwort, aufgrund seiner Abwesenheit in diesem Jahr erstmals als Videobotschaft vorgetragen, der Versammlung einen harmonischen Verlauf und den Aktiven Turnern für ihren bevorstehenden Wettkampf viel Erfolg.

Bei den Berichten der Abteilungen ging Sandra Hackel für die Leichtathleten auf das vergangene Vereinsjahr ein und vermeldete, neben den sportlichen Erfolgen, eine nahtlose Staffelübergabe der Leichtathletikführung von ihr und Stellvertreterin Kathrin Zoidl, an Jenny Eggert und Tobias Oberst.

Peter Derst betonte für die Turnabteilung, dass nach zwanzig Jahren Abstinenz vom aktiven Männerturnen, nun schon im zweiten Jahr in Folge wieder eine Männer-Turnriege gestellt werden kann, die in diesem Jahr, gemeinsam mit den Turnern aus Bolheim, wieder in der Kreisliga Süd antreten.
Für die Handballer konnte Philipp Haas von einer störungsfreien Spielsaison berichten, die bei den aktiven Männern 2 und 3 jeweils vorzeitig durch den Meistertitel gekrönt wurde. Weiterhin erfreulich ist, dass mit Jenny Kretschmer ein Bargauer Handballgewächs als Trainerin der Frauen 2 zurückkehrt und wieder eine dritte Frauenmannschaft gemeldet werden kann. Neben dem Bericht der Jugend ging Handballvorstand Matthias Krätzer noch auf die Problematik vakanter Führungspositionen und im Bereich Schiedsrichter ein.
In der Tennisabteilung stehen momentan die Aufbauarbeiten der Plätze und der Anlage im Vordergrund, so dass auch in diesem Jahr wieder der Regelspielbetrieb aufgenommen werden kann.
Trotz spärlicher, örtlicher Schneelage wurde auch in diesem Jahr der Skilift am Birkhof wieder aufgebaut und mit neuem TÜV versehen. Und obwohl auch die Wetterbedingungen bei der
Skiausfahrt alles andere als optimal waren, berichtete Abteilungsleiter Joachim Fischer von einem erfolgreichen und geselligen Ausflug an den Arlberg.
Über die Wintermonate gab es im Bereich Radsport, als Kooperation mit dem 1. FC Germania Bargau, wieder sehr gut besuchte Indoor-Cycling-Kurse, die mittlerweile abgeschlossen sind. Die Teilnehmer, sowie die Instruktoren, freuen sich schon wieder auf die nächste Saison.
Neben dem tollen Erfolg des vergangenen Theaterstückes, mit zwei restlos ausverkauften Aufführungen, freute sich Thomas Oswald, dasselbe über den „wiedergeborenen Faschingsball“ berichten zu dürfen. Sowohl die Theater- als auch Faschingsveranstaltungen wird es in 2022/2023 wieder geben. Zum Ende seines Berichtes verabschiedeten sich Oswald und die Vorstandschaft von der langjährigen Abteilungsleiterin Alexandra Munser, die in den Ehrungsausschuss wechselt.

In der durchgeführten Jugendversammlung wurden 16 Personen in den Jugendausschuss gewählt, der 2023 wieder etliche Veranstaltungen vorgesehen hat.

SONY DSC

Kassier Klaus Dangelmaier sprach von einem guten finanziellen Jahr für den TV Bargau und legte in gewohnt ausführlicher, sachlicher und transparenter Art den Kassenbericht der Versammlung dar.
Kassenprüfer Timo Barth hatte keinerlei Beanstandungen, bescheinigte dem Kassier eine ordnungsgemäße Kassenführung und schlug die Entlastung vor.

Im „Jahr Eins“ nach Ausscheiden von Vorstandssprecher Matthias Stegmaier übernahm Jürgen Mayer den abschließenden Bericht des Vorstands. Er stellte ihn unter das Motto: „Von Null auf (über) Hundert!“ und wählte dafür als Symbol das Foto eines 200-Meter-Laufs von Mitglied Martina Meissner, die sich zum Zeitpunkt der Versammlung bei der Seniorenweltmeisterschaft in Polen befand. Es sei bemerkenswert und nicht selbstverständlich, dass nach den Corona-Einschränkungen der vergangenen Jahre ein fast reibungsloser Neustart hingelegt werden konnte. Mehr noch: Es wurden zahlreiche Aktivitäten über das sonst übliche Maß hinaus veranstaltet. Allen voran das Gaukinderturnfest. Zum Schluss dankte Mayer allen, die den Verein in irgendeiner Art und Weiseunterstützen.

Der Ehrenvorsitzende Kuno Stütz freute sich besonders über die Transparenz der Berichte und die vielen Aktivitäten, die im vergangenen Vereinsjahr geleistet wurden und dankte allen, die im Verein Verantwortung tragen. Die darauf folgende Entlastung war reine Formsache.

Die Neuwahlen erbrachten folgendes einstimmiges Ergebnis:

• Vorstand Sport: Ina Brandstetter
  • Vorstand Handball: Matthias Krätzer.
  • Kassier: Klaus Dangelmaier
  • Abteilungsleiter Turnen: Peter Derst und Gisela Heier
  • Leichtathletik: Jenny Egger, Tobias Oberst (Stellvertreter)

Die bereits gewählten Funktionäre wurden in ihren Ämtern bestätigt.

Beim Tagesordnungspunkt „Sonstiges“ berichtete Hans Stütz in seiner Funktion als Vorstand Wirtschaft noch über die Energiesituation beim TV Bargau und insbesondere die daraus
entstehenden finanziellen Herausforderungen. Dennoch sprach sich der Hauptausschuss dafür aus, eine Beitragserhöhung erst im nächsten Jahr zur Beschlussfassung vorzulegen.
Zum Abschluss der Mitgliederversammlung bedankte sich Vorstand Mayer persönlich bei Matthias Krätzer, Jessica Haas und dem neuformierten Redaktionsteam für die Neuauflage des traditionellen Jahrgangsheftes „Turnerpost“ und beim FVB (Förderverein für Bargau) für dessen herausragende Unterstützung, ohne die vieles beim TV Bargau nicht möglich gewesen wäre.

No Replies to "Bericht zur Mitgliederversammlung 2023"