Nachruf Hans Bendl

Nachruf Hans Bendl

An dieser Stelle finden sich normalerweise die Berichte von Hans Bendl. So nicht heute; und so auch nicht mehr in Zukunft. Hans Bendl ist am Morgen des 3. März 2023 für immer von uns gegangen.

“Die Stimme der Leichtathletik ist tot.” So war es im Nachruf der LG Staufen in den Gmünder Tageszeitungen zu lesen. In der Tat war es die Leichtathletik, die Öffentlichkeitsarbeit und die Moderation unzähliger Veranstaltungen, die Hans über die Grenzen Bargaus bekannt gemacht haben. Sein herausragendes Engagement in der Leichtathletik wurde durch zahlreiche Auszeichnungen, sowohl durch den Württembergischen (WLV) als auch den Deutschen Leichtathletikverband (DLV) gewürdigt. Beide Verbände verliehen ihm die Goldene Ehrennadel. Vom WLV wurde er sogar mit dessen Verdienstplakete ausgezeichnet.

Für unseren TV Bargau war Hans mehr als das…

Von seinen 79 Lebensjahren war er über 70 Jahre Mitglied in unserem Verein. Davon war er über ein halbes Jahrhundert unser Chronist, unser Berichterstatter, der Macher der Turnerpost, des Familienabends, des Deutschen Sportabzeichens in Bargau, ständiges Mitglied im Hauptausschuss und vieles mehr. Als Leiter des Ehrungsausschusses war er für hunderte von Ehrungen im TV Bargau verantwortlich. Nur für eine nicht: Seine eigenen. So lehnte er erst im vergangenen Jahr die Anerkennung “Gmünder Sportpionier” freundlich und dankend ab. Die höchste Auszeichnung des TV Bargau, die Goldenen Verdienstplakette, konnte er noch kurz vor seinem Tod in Empfang nehmen.

Hans wird eine noch nicht vorstellbare Lücke in unserem Verein hinterlassen. Wir werden ihn vermissen und ihn stets in bester Erinnerung behalten. Unsere Gedanken sind bei seiner Frau Erika und seinen Töchtern Eva und Anna, und seiner Familie.

Die Vorstandschaft

No Replies to "Nachruf Hans Bendl"