Neues Vorstandsteam beim TV Bargau

Aufbruchstimmung beim Turnverein Bargau: Sozusagen „runderneuert“ präsentierte sich der Verein bei seiner Mitgliederversammlung im 116. Jahr seines Bestehens. Ein neues Vorstandsteam und eine modernisierte Satzung sollen ihn in eine erfolgreiche Zukunft führen.

Der 1. Vorsitzende Matthias Stegmaier durfte sich bei seiner Begrüßung über eine nahezu voll besetzte TV-Halle freuen, ehe er auf eine Reihe gelungener Aktionen aus jüngster Zeit berichtete. Der stellvertretende Ortsvorsteher Rudolf Roßmann bescheinigte in seinem Grußwort dem Turnverein das Bemühen um eine moderne Struktur, worauf die von Ingrid Struzyna betreuten Gardemädels einen schwungvollen Auftritt hinlegten.

Bei den Jahresberichten erläuterte Peter Derst die Bandbreite der Angebote der Turnabteilung, die vom „Mutter-Kind-Turnen“ bis zu den „Senioren-Steckelesbuaba“ reicht. Marco Scheid musste bekennen, dass nach dem Doppel-Aufstieg der Handball-Männermannschaften der direkte Abstieg wohl unvermeidbar sei. Zudem beginne jetzt die Trainersuche. Schiedsrichter Uli Rieg werde nach 30 Jahren die Pfeife an den Nagel hängen. Der demographische Wandel mache wohl 2019 eine Spielgemeinschaft auch bei den Aktiven-Mannschaften mit der SG Bettringen erforderlich. Über die bereits bestehende Jugendspielgemeinschaft informierte Joachim Weber.

Hans Bendl berichtete von großer Nachfrage bei der Kinder-Leichtathletik, die teilweise sogar zu einem Aufnahmestopp führte. Verlängerte Übungszeiten in der Halle seien ein Wunschtraum. Bei 66 besuchten Veranstaltungen wurden acht neue Vereinsrekorde aufgestellt. 17-mal konnten sich TVB-Athleten in die Deutsche Bestenliste eintragen. Es gab zehn Gaukinderturnfestsieger, 14 Kreismeister, 15 Regionalmeister und vier baden-württembergische Titel.

Das „Aushängeschild“ Lisa Maihöfer holte sich die Deutsche U20-Hallenmeisterschaft im Weitsprung, wechselt jedoch nun studienbedingt ins Saarland. Insgesamt 161 abgelegte Deutsche Sportabzeichen unterstreichen auch die Bedeutung des Breitensports im TV Bargau.

Etliche neue Initiativen gibt es in der Tennisabteilung. Patrick Krieg gab bekannt, dass eine noch engere Kooperation mit dem FC Bargau geplant sei. Ski- und Wanderwart Joachim Fischer beklagte den Schneemangel in hiesigen Gefilden, der in diesem Winter am vereinseigenen Lift keinen einzigen Ski-Sporttag ermöglichte. Die Ausfahrten seien aber gut angekommen. Kulturwartin Alexandra Munser bat darum, Veränderungen zu akzeptieren. Bei den Theater-Terminen in der Weihnachtszeit seien solche zu erwarten. Über die ideenreichen Aktivitäten der Vereinsjugend berichteten Jonas Krieg, Leo Brandstetter und Stefan Rieg.

Kassier Steffen Disam schlüsselte die Einnahmen und Ausgaben in den verschiedenen Bereichen auf und konnte einen leichten Überschuss am Jahresende vermelden. Kassenprüferin Jutta Stütz bescheinigte ihm eine korrekte Handhabung der Geschäfte. Interessante Einblicke in die alters- und geschlechtsspezifische Struktur der 1057 Mitglieder umfassenden Vereinsfamilie ermöglichte Stefan Struzyna.

Der 1. Vorsitzende Matthias Stegmaier gab einen Rückblick auf die Zeit, als nach dem Rücktritt seines Vorgängers Stefan Krieg der Verein vorübergehend führungslos war. Danach sei aber ein Ruck durch den TV gegangen. In einigen Workshops sei man zu der Überzeugung gekommen, die Verantwortung auf mehrere Schultern zu verteilen und einen Jugend-Ausschuss zu gründen.

Die Abwicklung des Gaukinderturnfestes sei sehr gelobt worden. Die wirtschaftlichen Veranstaltungen dienten in erster Linie zur Finanzierung des kostspieligen Sportbetriebs, der in Zukunft noch mehr in den Mittelpunkt rücken müsse. Eine Herausforderung sei die Erneuerung der maroden Heiz- und Lüftungsanlage in der TV-Halle. Sein Dank galt den vielen Übungsleitern, der städtischen Verwaltung, den anderen Bargauer Vereinen und den Sponsoren.

Nur wenig Kritik gab es in der anschließenden Aussprache, so dass die einstimmige Entlastung, durch den Ehrenvorsitzenden beantragt, nur noch Formsache war. Kuno Stütz erklärte jedoch auch: „Die kritische Begleitung der neuen Vorstandschaft ist gewährleistet!“

Um die geplante neue Vorstandsstruktur umsetzen zu können, war es nun notwendig, auch eine neue Satzung zu beschließen. Jürgen Mayer, der sich intensiv in die Materie eingearbeitet hatte, erläuterte der Versammlung diese Modernisierung so überzeugend, dass die Satzung ebenso wie der Antrag auf eine moderate Erhöhung der Mitgliedsbeiträge einstimmig gebilligt wurde.

Nach der Verabschiedung des seitherigen Vorstandmitglieds Lisa Stegmaier und des Verantwortlichen für die Handball-Spielgemeinschaft, Joachim Weber, kam es zu den Neuwahlen, bei denen ebenfalls keine Gegenstimmen zu verzeichnen waren. Zum sechsköpfigen Vorstandsteam gehören nun Matthias Stegmaier (Sprecher), Jürgen „Jimmy“ Mayer (Geschäftsführer), Christoph Schoedel und Matthias Krätzer (beide Sport), Hans Stütz (Wirtschaft) und Ina Brandstetter (Jugend).

Die weiteren neu gewählten Mitarbeiter: Klaus Dangelmaier (Kassier), Maren Perlak und Melanie Betz (Öffentlichkeitsreferentinnen), Frank Wittorf (Handball-Abteilungsleiter), Sabine Lingnau (Leichtathletik-Abteilungsleiterin), Joachim Fischer (Ski- und Wanderwart), Ina Brandstetter und Lara Mayer (Jugendvertreterinnen), Karmelina Seibold (Wirtschaftsführerin TV-Halle) und Jürgen „Major“ Maier (Wirtschaftsführer im Vereinslokal „Hocke“).

Mit einem Ausblick auf das kommende Vereinsjahr und der erleichterten Feststellung, dass zum ersten Mal sämtliche Positionen im Verein besetzt werden konnten, schloss ein zufriedener Vorsitzender Matthias Stegmaier die Versammlung.

No Replies to "Mitgliederversammlung 2018"