Verdienstplakette in Gold beim Ehrungsnachmittag

Goldene Verdienstplakette für Winfried Rieg

Die Verleihung der goldenen Verdienstplakette für Winfried Rieg war der Höhepunkt der diesjährigen Ehrungsfeier beim Turnverein Bargau. An vier Personen wurde in der TV-Halle außerdem die Verdienstplakette in Silber überreicht, Sabine Lingnau wurde vom Leichtathletikverband geehrt. Für langjährige Mitgliedschaft erhielten zudem 20 Personen die Treuenadel.

Es ist schon gute Tradition, dass schönstes Frühlingswetter herrscht, wenn der TV Bargau zur Ehrungsfeier in die TV-Halle einlädt. Der 1. Vorsitzende Matthias Stegmaier begrüßte die zahlreich Erschienenen und gab einen kurzen Rückblick auf die Mitgliederversammlung. Danach galt es, insgesamt 675 Jahre Vereinstreue zu honorieren.

Für 25 Jahre Mitgliedschaft ging die silberne Ehrennadel an Angela Bruni, Jenny Eggert, Hannes Gorniaczyk, Julia-Marie Grupp, Philipp-Benjamin Grupp, Jessica Haas, Manuel Haas, Philipp Haas, Kurt Heisig, Sarah Rieg, Tatjana Schmid, Rainer Zeller und Falk Zeman. Ein halbes Jahrhundert im Verein sind Helga Abele, Alois Bundschu, Herbert Frank, Thomas Frank, Hermann Haag, Jutta Koblischke und Anita Rieg. Für sie gab es die Treuenadel in Gold.

Seit 2010 ist Sabine Lingnau eine zuverlässige Übungsleiterin in der Leichtathletik- Abteilung. Zwei Jahre lang amtierte sie als stellvertretende Abteilungsleiterin und seit kurzem hat sie sich als Abteilungsleiterin zur Verfügung gestellt. Ihr verlieh Jürgen Scholz, der Präsident des Württembergischen Leichtathletik-Verbandes, die WLV-Ehrennadel in Silber.

Das Ehepaar Michaela und Joachim Fischer, Annette Wanner und Hermann Schmid wurden vom TV Bargau mit der Verdienstplakette in Silber ausgezeichnet. Die aus Neresheim, wo sie schon zuvor Übungsleiterin gewesen war, stammende Michaela Fischer stieg nach ihrer Heirat ebenfalls 2010 im TVB ein, allerdings im Mädchenturnen. 2012 bis 2016 war sie für die sogenannten „Turnknirpse“ verantwortlich und kümmert sich seither um die Vorschulkinder. Seit 2013 ist sie auch für die Kooperation mit dem Kindergarten zuständig.
Als Freizeit- und Ski-Abteilungsleiter ist ihr Mann Joachim Fischer, früherHandballer, schon so viele Jahre im Amt, dass er selbst gar nicht mehr genau weiß, wann er dieses Amt angetreten hat. Jedes Jahr sorgt er in dieser Funktion für den Auf- und Abbau des vereinseigenen Skilifts am Birkhof-Hang und auch für dessen Betrieb. Der gelernte Ingenieur packt überall mit an, wo er gebraucht wird, sei es beim Umbau des Vereinslokals und der Scheuelberghalle, bei der Hocketse oder beim Fladenfest. Als fester Bestandteil des Bau-Ausschusses ist er unentbehrlich.
Annette Wanner war in ihrer Jugend eine erfolgreiche Leichtathletin, die vor allem in den Wurfdisziplinen Kreismeisterin, Bezirksmeisterin und sogar württembergische Meisterin werden konnte. Von 2002 bis 2012 trainierte sie den Bargauer Nachwuchs. Zur Zeit legt sie eine Familienpause ein, aber die Hoffnung besteht, dass sie eines Tages wieder ins leichtathletische Geschehen eingreift.
Aus dem Turnerlager stammt Hermann Schmid. In seiner aktiven Zeit war die Riege des TV Bargau äußerst leistungsstark. Seit Jahrzehnten tritt er bei den verschiedenen Turnfesten an. Immer wieder setzt er sich auch als Langstreckenläufer in Szene. Zudem begann er noch Handball zu spielen und stellte sich danach als Co- und Konditionstrainer bei den Damen- und Herren-Mannschaften zur Verfügung. Selbstredend stellt er sich bei vielen TVB-Veranstaltungen als Helfer zur Verfügung. Sein trockener Humor ist schon sprichwörtlich.

Nachdem er bereits 1998 mit der Verdienstplakette in Silber ausgezeichnet worden war, stand für Winfried Rieg dieses Mal die Ehrung in Gold an. Der Ehrenvorsitzende Kuno Stütz wies in seiner Laudatio auf die vielen Stellschrauben hin, an denen der Geehrte gedreht hat, damit der Verein da steht, wo er sich heute befindet.
Von 1957 bis 1990 spielte Winfried Rieg aktiv Handball. Seine ehrenamtliche Tätigkeit begann 1958 als Vereinsdiener. Weitere Stationen waren: 1962 – 1967, Schiedsrichter, 1967 – 1974, Übungsleiter, 1969 – 1971 Handball-Jugendleiter, 1971 – 1972 Oberturnwart, 1972 – 1992 geschäftsführender Vorsitzender, 1978 – 1992, Beisitzer im Bezirksschiedsgericht, 1992 – 2000, Spielleitende Stelle Recht im Handballbezirk, 2008 – 2015 Vorsitzender des Fördervereins Ballspielhalle Bargau.
Seit den 90-er Jahren ist Winfried Rieg bis heute Mitglied im Haupt- und im Ehrungsausschuss und gestaltet das Vereinsleben nach wie vor aktiv mit. So koordiniert er beispielsweise die Einsätze der Senioren bei der Stadionpflege und der Instandsetzung der TV-Halle.

Anekdoten aus dem Vereinsgeschehen früherer Jahre boten den Anlass, nach den Ehrungen noch gemütlich zusammenzusitzen.

 

No Replies to "Verdienstplakette in Gold beim Ehrungsnachmittag"