Gut besuchte Mitgliederversammlung

Gut besuchte Mitgliederversammlung – vorerst kein Nachfolger für Vorstand

Knapp 110 Mitglieder hatten sich am Freitagabend in der TV-Halle zur Mitgliederversammlung des TV Bargau eingefunden. Zusammenfassend kann festgehalten werden, dass bei beim TV Bargau unverändert Großes im sportlichen und kulturellen Bereich geleistet wird, der Verein wirtschaftlich unverändert auf gesunden Beinen steht, die ehrenamtliche Mitarbeit seiner Mitglieder jedoch große Sorgen bereitet. So steht der TV Bargau nach dem Ausscheiden von Stefan Krieg als Vereinsvorsitzender, trotz großen Bemühungen um einen Nachfolger, derzeit ohne Vereinsvorstand und somit großen Herausforderungen da. Hierfür wird u.a. die unbefriedigende Würdigung der ehrenamtlichen Tätigkeiten der Vereinsmitglieder durch Kommune und Politik verantwortlich gemacht. Deshalb hat die Mitgliederversammlung am selben Abend mit dem 07. Juli 2017 sofort eine außerordentliche Versammlung terminiert, bei der dann der Vereinsvorstand des TV Bargau neu gewählt werden soll.

Zum Ablauf der Versammlung:

Nach Begrüßung der Mitglieder durch den Vorstand Stefan Krieg und Feststellung der Beachtung und Einhaltung der Regularien gemäß Vereinssatzung wurde den verstorbenen Mitgliedern gedacht.  Anschließend gab Stefan Krieg die Namen der Vereinsjubilare (22 x 50- und 13 x für 25jährige Mitgliedschaft im TV Bargau) sowie die 4 Träger der diesjährigen silbernen Verdienstplakette (Hans Bendl, Barbara Duschek, Dieter Baars und Michael Disam) statt. Die Ehrung der Mitglieder findet anlässlich des Ehrungsnachmittags am 09. April in der TV-Halle statt.

Es folgten die Berichte aus den Abteilungen:

Für die Turnabteilung berichtete Christoph Schoedel, der bei dieser Gelegenheit unter großem Beifall bekannt gab, nach vorübergehendem Rückzug sich für ein weiteres Jahr als Abteilungsleiter der Turnabteilung zur Verfügung zu stellen. Christoph Schoedel berichtete für einem umfassenden Angebot Turnabteilung. Die Übungsstunden im Mädchen- und Jungenturnen, in der Sportgymnastik, den Turnknirpsen, den Turnkindern, bei den 2 Gardegruppen, in insgesamt 4 Jedermann/Jederfraugruppen bis hin zu den Kooperationen zwischen TV Bargau und Kindergarten sind bestens besucht. Auch die langjährig von Mitgliedern beider Vereine gut angenommenen Kooperationen mit dem FC Germania Bargau (Pilatesgruppe mit Roswitha Krieg und den Cheerleaders mit J. Wüst) erfreuen sich unveränderter Beliebtheit.  Bei Wettkämpfen und Gaukinderturnfesten wurden mehrere Meister- und Podestplätze belegt. Die Leistungsgruppe der Jungen qualifizierte sich bei den Mannschaftswettkämpfen bis zum Landesfinale in Mannheim. In diesem Jahr richtet der TV Bargau am 02.Juli 2017 das diesjährige Gaukinderturnfest des Turngau Ostwürttemberg als DAS Highlight des Jahres in Bargau aus.

Für die Handballabteilung berichtete Jürgen Mayer, stellvertretend für Abteilungsleiter Harry Pahl sowie Klaus Pantleon für die JSG2B (Jugendspielgemeinschaft TV Bargau/SG Bettringen):
Männer 1 – nach dem Abstieg letzte Saison sind die Männer wieder in der Spitzengruppe der Bezirksliga. Die Männer möchten am Ende einen der beiden ersten Plätze belegen, die den sofortigen Wiedereinstieg bedeuten würden.
Männer 2 – Super Saison mit momentan Tabellenplatz 2 mit ebenfalls guten Chancen für den einen Aufstiegsplatz
Frauen 1 – nach einem schlechten Saisonstart mit 0:10 Punkten und einem Trainerwechsel fing sich die Mannschaft und schaffte vorzeitig den Klassenerhalt.
Frauen 2 – Sehr gute Saison mit einem momentan 5. Platz, der 3. Platz ist noch möglich.
Die Frauenteams sind zusammengewachsen und helfen sich gegenseitig aus. Nur so konnte für beide Teams der Spielbetrieb aufrechterhalten werden. Der Kader für beide Teams ist auch für die nächste Saison nicht üppig. Die gute Teamarbeit muss zwingend fortgesetzt werden um weiterhin erfolgreich zu sein.

Die Jugendspielgemeinschaft JSG2B tritt in der mittlerweile dritten Saison als EINE Einheit auf. Es gibt unter den Kindern kein Bargau oder Bettringen mehr, sondern man spielt, kämpft, ärgert oder freut sich ausschließlich als JSG2B! Das ist der schönste Erfolg. Leider konnte in diesem Jahr kein Meistertitel erspielt werden. Zwar ist man mit vielen Mannschaften in der Bezirksliga auf den vorderen Plätzen, dennoch zeigt sich, dass die Erfolge und Anzahl der Kinder nicht in den Himmel wachsen. Eine weitere Konsolidierung ist hier aus demographischen Gründen zu erwarten. Der Wandel in der Gesellschaft darf nicht unterschätzt werden. Der Verein und auch die Abteilung befindet sich momentan im Umbruch. Angefangen bei der Jugendspielgemeinschaft mit der SG Bettringen über die mögliche aktive Spielgemeinschaft mit dem Nachbarverein Bettringen bis zur Besetzung der Ehrenämter im Gesamtverein – Die Mitglieder müssen dies gemeinsam anpacken!Nicht nur Harry Pahl als scheidender Abteilungsleiter der Handballabteilung stellt fest, dass die ehrenamtliche Tätigkeit als Übungsleiter, Schiedsrichter oder Funktionsträger anhaltend schwieriger wird. Trotz größeren Anforderungen in Schule, Beruf, Familie – es muss doch noch möglich sein auch Zeit für den Verein zu finden, wenn der Verein einem am Herzen liegt. Sein abschließender Appell an die Versammlung gab entsprechend gut an: Wenn ich mir die vollen Tribünen anschaue, sehe ich sehr viel Interesse am Verein und Potential im Verein! „Warum steht Ihr nicht auf und packt es an?“ So seine abschließenden Worte.

Für die Leichtathletik berichtete Barbara Duschek. Aktuell sind rund 130 Athleten bei den Wettkämpfen am Start. Höhepunkt war zum einen der Sieg der Minis beim Ostalb-Cup 2016, gleichzeitig verbunden mit der Auszeichnung als Verein mit der nachhaltigsten Nachwuchsarbeit!

Zum anderen natürlich die tollen Erfolge von Lisa Maihöfer auf nationaler und internationaler Ebene. Deutsche Meisterin im Fünfkampf sowie ein 9. Platz bei der Junioren-WM sind ein Beweis der Spitzenklasse von Lisa. Doch auch Bruder Eric wie auch Leonie Riek, Luca Wowra und Emma Brandstetter mit mehrfachen württ. Meistertiteln eifern der Ausnahmeathletin des TV Bargau mit Erfolg nach. Im Breitensportbereich ist der TV Bargau seit Jahren Spitzenreiter beim Deutschen Sportabzeichen. Im Jahr 2016 waren insgesamt 125 Mitglieder beim TV Bargau erfolgreich bei diesem Breitensportevent dabei!

Joachim Fischer berichtete für die Skiabteilung von insgesamt 16 Skilifttagen am traditonellen Bargauer Skihang, dem Birkhof sowie von sehr erfolgreichen Skikurstagen mit rund 100 Kindern in der Kooperation mit der Skiabteilung SZ Hau Heggle des FC Germania Bargau. Patrick Krieg stellte sich im Anschluss daran der Versammlung als Kandidat für den Abteilungsleiter Tennis vor.

Alexandra Munser und Thomas Oswald begeisterten mit einem gereimten Jahresrückblick der Kulturabteilung auf Hocketse, Theater- und Faschingshöhepunkte des TV Bargau.

Steffen Disam gab der Versammlung einen Überblick über die unverändert solvente, wirtschaftliche Situation des TV Bargau und gab den Kassenbericht ab. Die ordnungsgemäße Führung bestätigten die beiden Kassenprüfer, Jutta Stütz und Diana Treutler.

In seinem letzten Bericht als Vereinsvorsitzender bedankte sich Stefan Krieg zu Beginn seines Rückblicks beim Redaktionsteam der Turnerpost. Die aktuelle Ausgabe 2017 wurde in den letzten beiden Wochen an alle Mitglieder verteilt. Die Turnerpost 2017 zeugt einmal mehr von der Vielfalt, dem Engagement sowie sportlichen und kulturellen Highlights des TVB.

„Von der Solidargemeinschaft zum Dienstleistungsbetrieb“. Das waren auch die kritischen, einleitenden Worte zur Situation der Vereine, insbesondere des TV Bargau. Zu wenig Ehrenamt, immer weniger Mitglieder, die Funktionen im Verein übernehmen und vor allem Verantwortung scheuen – das ist wahrlich keine schöne Entwicklung. Doch es geht auch anders: Der TV Bargau konnte einen neuen Turnabteilungsleiter (wieder) gewinnen, konnte mit Patrick Krieg einen neuen Abteilungsleiter der Tennisabteilung finden, mit Joachim Weber und Steffi Kurz sind zwei neue Vorstände der JSG2B an die Nachfolge von Klaus Pantleon getreten. Ebenso konnte der TV Bargau im vergangenen Jahr mit einem Team eine vollständig neue Homepage (www.tvbargau.de) präsentieren. Eine Ehrenamtskampagne, eine Zukunfts-Werkstatt mit interessierten Mitgliedern, die Kinderschutzkampagne, die Belebung der Vereinsgaststätte Hocke, viel Neues wurde im vergangenen Jahr umgesetzt. Sehr positiv ist die Unterstützung der mit zwei Jahren noch „jungen“ vereinseigenen Geschäftsstelle auf Angestelltenbasis. Es ist also nicht so schlecht um das Ehrenamt bestellt. Und doch: Im Bereich der Vorstandsnachfolge konnte trotz rund einjährigem Bemühen und zahlloser Gespräche noch keine Lösung gefunden werden. Man befindet sich mit mehreren Kandidaten in erfolgversprechenden Gesprächen und ist deshalb guter Hoffnung, in den kommenden Wochen den Verein wieder ein Vorstandteam zur Wahl vorschlagen zu können.

Negativ äußerte sich Stefan Krieg über die vielen bürokratischen Hindernisse und immer geringeres Verständnis der öffentlichen Verwaltung und Kommunen für die Belange und Interessen der Vereine. Das „Verstecken hinter Vorschriften“ nimmt in der Wahrnehmung der Vereinsvertreter deutlich zu. Wenn jedoch Kommunalverwaltung und Politik von den Vereinen Pragmatismus und Ehrenamt fordern, muss auch die Basis für eine Förderung dieser ehrenamtlichen Tätigkeiten vorhanden sein und gefühlt werden können. Letzteres ist in den vergangenen Monaten wenig zu spüren, im Gegenteil: Der Verein wird gegängelt und in Misskredit gebracht. „Wenn das Ehrenamt mit Füßen getreten wird, mündliche Vereinbarungen Worte und Handschläge nichts mehr gelten“, fällt es neben den schwierigeren Rahmenbedingungen zusätzlich schwer, dass Vereine Nachfolger für das Ehrenamt und neue ehrenamtliche Mitglieder gewinnen. Die Vorwürfe und Vorkommnisse im Zusammenhang mit dem Umbau der FEIN-Halle sind aus Sicht des Turnverein Bargau nicht akzeptabel und soll so als Kritik an der Stadt Schwäbisch Gmünd  verstanden werden.  Mit einem Dank an seinen Vorstandskollegen Matthias Stegmaier, an die Trainer, Übungsleiter, Schieds- und Kampfrichter, Hockewirte und Rentnerteam sowie alle für den TVB in irgendwelcher Art tätigen Mitglieder sowie an die Förderer und Werbepartner bedankte sich Stefan Krieg für die Zusammenarbeit im vergangenen Vereinsjahr 2016. Unter großem Beifall der Mitgliederversammlung bedankte sich Matthias Stegmaier bei Stefan Krieg für seine über 20jährige Vorstandstätigkeit beim TV Bargau und blickte gemeinsam mit der Versammlung auf die Höhepunkte seit der Amtsübernahme von Stefan Krieg im Jahr 1997 bis zum heutigen Tag zurück.

Vor den Wahlen wurden Barbara Duschek, Harry Pahl und Klaus Pantleon für Ihre langjährige Funktionen im Verein mit einem großen Dank für das Engagement verabschiedet.

Im Anschluss daran wurde der Mitgliederversammlung die aktuelle Besetzung der Positionen und Ehrenämter vorgestellt. Bis auf Abteilungsleiter Handball und Leichtathletik sowie Pressewart sind die Abteilungsleiter und Ehrenamtspositionen beim TV Bargau vollständig nahezu vollständig besetzt. Jeweils einstimmig gewählt wurden: Steffen Disam (Kassierer), Ingrid Struzyna (Mitgliederverwaltung), Carolin Baur (Wirtschaftsführer), Markus Brandstetter (Schriftführer), Christoph Schoedel (Turnabteilungsleiter), Patrick Krieg (Tennisabteilungsleiter), Alexandra Munser (Abteilungsleiter Kultur), Diana Treutler und Jutta Stütz (Kassenprüfer). Matthias Stegmaier steht mit einem weiteren, noch zu wählenden Vorstand, für eine Wiederwahl als Vorstand des TV Bargau zur Verfügung.

Mit einem Appell an die Mitglieder zur weiteren Mitarbeit im TV Bargau und Mitwirkung bei der Besetzung der Vorstandspositionen beendete Matthias Stegmaier die Mitgliederversammlung und lud für den 07.Juli 2017 an gleiche Stelle zur Neuwahl ein

No Replies to "Gut besuchte Mitgliederversammlung"